Mordechai Ciechanower wurde am 27. Februar 1924 geboren. Wir wünschen von Herzen alles Gute zum Geburtstag, Gesundheit und noch viele schöne Tage.

Die Weimarer Republik endete nicht am 30. Januar 1933.
Mit dem Reichstagsbrand in der Nacht vom 27. auf den 28. Februar 1933 begann der Naziterror und Hitler wurde zum unumschränkter Diktator. Es bestehen kaum Zweifel, dass die Nazis nicht selbst die Brandstifter waren.
Sofort am nächsten Tag, dem 28. Februar 1933, wurde die Notverordnung "Zum Schutz von Volk und Staat" verabschiedet. Damit waren die demokratischen Grundrechte außer Kraft gesetzt, Polizei und SA konnten jederzeit Verhaftungen vornehmen. Das Post- und Fernmeldegeheimnis war ebenso aufgehoben wie die Meinungs-, Presse- und Vereinsfreiheit. Für verschiedene Terrordelikte wie auch für Brandstiftung wurde rückwirkend die Todesstrafe eingeführt. "Jetzt wird rücksichtslos durchgegriffen", titelte der "Völkische Beobachter", das wichtigste Blatt im NS-Regime.

Sophie und Hans Scholl, zum Tode verurteilt am 22.02.1943

Vom nationalsozialistischen Volksgerichtshof zum Tode verurteilt, wurden die Widerstandskämpfer Sophie und Hans Scholl nur Stunden später zusammen mit ihrem Weggefährten Christoph Probst hingerichtet.