Auch in Planung

27. Januar 2023

 Befreiung des KZ Auschwitz

 Am 27. Januar gedenken wir der Befreiung des KZ Auschwitz. Diese Gedenkveranstaltung wird ebenfalls von Schülern und Schülerinnen des Gymnasium Gernsheim vorbereitet und gestaltet.

 Sie findet um 19 Uhr in der Aula des Gymnasium Gernsheim statt.

23. Februar 2023

 Im Dialog mit Norbert Sachse

 Am 23. Februar wird Norbert Sachse zu Gast sein. Norbert Sachse geriet als 17-jähriger Berufsschüler ins Visier der Staatssicherheit. Wegen „staatsfeindlicher Hetze“  wurde Norbert Sachse insgesamt zu siebeneinhalb Jahren verurteilt und bekam die Repressalien des Sozialismus hautnah zu spüren. Er wird uns als Zeitzeuge von seinem Erlebten berichten, aus seinen Büchern lesen und uns Fragen beantworten. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Gernsheim statt.

 Ort: voraussichtlich Aula Gymnasium Gernsheim Zeit: 19 Uhr (mit Vorbehalt)